Zeit haben oder Zeit nehmen?



Immer wieder werde ich gefragt, wie ich neben allen Yogastunden, Yoga Ausbildungen, Privatkunden, Retreatplanungen, der kompletten Organisation meiner GmbH und einigen anderen Dingen noch Zeit für mich selbst habe. Mein Geheimnis ist das urgent/important Modell. Bevor wir jedoch dazu kommen, müssen wir ein bisschen ausholen.


Wenn du die letzte Woche mal kurz Revue passieren lässt, womit hast du deine Zeit verbracht? Und das sowohl geschäftlich als auch privat? Und welche dieser Dinge, mit denen du deine Zeit verbracht hast, waren für dich dringend und welche waren für dich wichtig? Gab es auch Mischformen?


zeit gewinnen durch priorisieren


Vielleicht merkst du gerade, das eine ganze Menge an Zeit für Dinge drauf geht, die dir nicht wichtig sind oder die du vielleicht gar nicht magst und manche dieser Dinge müssen manchmal arbeitstechnisch sein, jedoch möchtest du deine Zeit effektiv nutzen, damit du mehr Zeit für die dir wichtigen Dinge hast?

Du möchtest alles was du tust, so tun, damit du deine Langzeitziele erreichst?

Du möchtest deine Entscheidung basierend auf deinen Werten und Einstellungen treffen?


Dann bekommst du jetzt ein relativ einfaches Tool an die Hand, um deine Zeit so einzuteilen, dass du keine Zeit mehr verschwendest.


integrität


Und da kommt das Wort Integrität ins Spiel. Was ist Integrität? Michael Jensen zB definiert Integrität als "das was für eine Person nötig ist, um komplett ganz zu sein - Integrität ist Sache des Wortes eines Menschen - nicht mehr und nicht weniger." Damit ist gemeint, dass ein Mensch erst dann komplett ganz sein kann, wenn dessen Wort auch komplett ganz ist und er zu seinem Wort steht.


Integrität ist also dann gegeben, wenn die eigenen Ideale, Werte und die tatsächliche Lebensweise übereinstimmen.



werte


Als menschliche Wertvorstellungen versteht man Tugenden, soziale Kompetenzen, Ideologien, Grundüberzeugung, Geisteshaltungen und Weltanschauung. Wertvorstellungen beschreiben in ihrem Kern immaterielle Werte – also Aspekte von Lebensqualität – die uns persönlich wichtig sind. Und man sagt oft die Integrität ist das Fundament, auf dem alle anderen Werte gebaut werden.


Und an dieser Stelle könnten wir in eine Tiefe Diskussion über Werte einsteigen (was ich in all meinen Yoga Ausbildungen und Fortbildungen gern mache), jedoch halten wir es für diesen Artikel kurz und sagen: Werte definieren, was dich antreibt und was dich motiviert.

Und wenn du dir jetzt ein paar deiner Werte bewusst geworden bist, dann gilt es an dieser Stelle die beiden Begriffe "important" und "urgent" wirklich zu verstehen.



important


Wichtige Aktivitäten haben eine direkte Wirkung auf das Erreichen deiner persönlichen Ziele.


urgent


Dringende Aktivitäten erfordern sofortige Konzentration und sind sehr oft damit verbunden, die Ziele anderer zu erreichen und nicht die eigenen.


das urgent/important Modell


Um deine Zeit effektiv zu nutzen und die Dinge zu erreichen, die du persönlich sowohl in deiner Arbeit als auch deinem Privatleben erreichen möchtest, bedarf es sich auf die Dinge zu konzentrieren, die important und damit für dich wertvoll sind und dich nicht nur auf die Dinge zu konzentrieren, die urgent sind.


Und natürlich wird es immer wieder Mischformen und die kleinen Ablenkungen geben, denn das Leben verläuft dann doch immer wieder in Wellen. Jedoch sollten die kleinen Ablenkungen nicht die Regel werden. Ich selbst habe dieses Modell wirklich bis in die Tiefe ausprobiert und komplett für mich umgesetzt und seitdem stelle ich mir nicht mehr die Frage, ob ich für etwas Zeit habe, sondern frage mich stets, ob es mir die Sache Wert ist, mir dafür Zeit zu nehmen. Und dadurch habe ich unendlich mehr Zeit gewonnen.


Wenn du zu diesem Modell auch mehr lernen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dich für eine meiner Yoga Ausbildungen oder Fortbildungen anzumelden, denn dort lernen wir unter anderem viel zur persönlichen Entwicklung eines Menschen und das urgent/important Modell ist ein grundlegender Baustein dafür.



bon voyage - jasmin